Lernen mit Steve: Wie soll ich Grammatik lernen?

grammatik lernen

Wenn ich eine Sprache fließend sprechen möchte, muss ich dann die Grammatik lernen?

Die Grammatik ist ein sehr wichtiges Thema. Allerdings ist es wirklich schwer die Regeln zu lernen, die verschiedenen Deklinations- und Konjugationstabellen, oder andere solcher Details, wenn wir ihnen das erste Mal begegnen. Wir haben oft nicht genug Erfahrung mit der Sprache um diese Regeln auch zu verstehen. Natürlich ist es schwer sich diese zu merken, da sie nicht im Bezug mit etwas uns  Bekannten stehen. Nichtsdestotrotz möchten wir so korrekt wie möglich sprechen. Das Lesen von Grammatikbüchern ist eines der Dinge, die uns dabei helfen sich in einer Sprache richtig auszudrücken.

Wenn es so schwer ist die Grammatik zu lernen und sich zu merken, wie sollten wir sie am besten lernen?

Wenn du mit einer Sprache anfängst, versuche einen groben Überblick zu erhalten, ohne dich darum zu bemühen alle Grammatikthemen einer Sprache durch zu lesen. Erwarte nicht, dass du dich an alles erinnerst, oder dass du die diversen Regeln auch verstehst. Die zahlreichen Beispiele, die es in den meisten Grammatikbüchern gibt, werden dir am Anfang auch nicht helfen diese Regeln zu verstehen. Ich persönlich mache keine Grammatikübungen oder lerne die Regeln zu extensiv. Wenn ich damit fortfahre zu hören und zu lesen und in die Sprache hinein zu tauche. Werden die Grammatikregeln auch ein bisschen mehr Sinn machen.

Das ist genau das was ich mache. Ich verbringe die meiste Zeit mit lesen und hören, um mir ein großes Vokabular aufzubauen. Außerdem versuche ich Beispiele für manche Grammatikerklärungen zu finden, wenn ich lese und höre. Danach gehe ich zurück zu den Grammatikbüchern, ein gutes Grammatikbuch sollte möglichst viele Beispiele beinhalten. Genau diese Erklärungen und Beispiele fangen an einen Sinn zu ergeben, weil ich ihnen schon begegnet bin, währendem ich etwas gelesen und gehört habe.

Sollten wir, deiner Meinung nach ein Grammatikbuch kaufen, wenn wir eine Sprache lernen?

Ja, ich denke es ist wichtig ein Grammatikbuch zu kaufen, oder wenigstens ein Einführungsbuch für diese Sprache. Das ist auf jeden Fall die Investition wert und hilft dir dabei anzufangen. Außerdem ist es eine gute Referenz, zu der du immer wieder zurückkehren kannst. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass du beim Durchgehen nicht jedes Kapitel verstehen wirst. Du wirst es nicht beim ersten Mal, auch nicht beim zweiten oder dritten Mal verstehen. Wenn du aber immer wieder zu deinem kleinen Buch zurückkehrst, kombiniert mit viel lesen und hören, wirst du stufenweise deine Ziele erreichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.